Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über die Mühlen in Kollmar

Mit der landwirtschaftlichen Nutzung der Kollmarer Marsch durch die Ritter von Ahlefeldt ging auch die Errichtung von Mühlen einher. Da die hiesigen Ländereien durch Erbteilung verschiedenen Gütern zufielen, entstanden zwei Mühlen. Eine gehörte zum Gut Kollmar, dem späteren Groß-Kollmar, und befand sich am Kehrweg. Der Seestermüher Anteil an Kollmar, das spätere Gut Klein Colmar, erhielt seine Kornwindmühle am Kreutzweg, an der Einmündung des Kehrwegs in die Straße An der Chaussee. Sie war zuletzt als „Greves Mühle“ bekannt, die im November 2003 abbrannte. Die Mühle des Gutes Groß-Kollmar wurde nach dem Brand von 1888 vom Kehrweg an die Kreuzung Langenbrook (B431)/Chaussee (L288) verlegt. Daraus entwickelte sich das heutige Unternehmen Haars Mühle.

 

Über die Kornwindmühle des Gutes Klein Colmar gibt es eine Abhandlung des Heimatforschers Wilhelm Ehlers, die wir hier wiedergeben, und einen Bericht von Siegfried Hannemann über die Geschichte von "Greve's Mühle" aus dem Jahr 1989 mit Ergänzungen bis zum Brand 2003.

 

Ehlers-Kornwindmühle Klein Colmar                                        Geschichte von Greve's Mühle   

Ehlers - Kornwindmühle Klein Colmar         Geschichte Greve's Mühle

 

Es gab aber auch bei den Kornhändlern durch Göpel angetriebene Rossmühlen zur Herstellung von Grütze. Und es gab zwei Ölmühlen. (UB)

 

Öl- u Grützmühlen                      Ölmühle Hermann Magens 1 

Öl- u Grützmühlen bei der Schleuse         Ölmühle H.Magens - Situations Charte