Link verschicken   Drucken
 

Historischer Weg

Der Historische Weg ist der ehemalige Zugang von der Grünen Straße zum Hof Magens in Moorhusen, einziges erhaltenes Beispiel für die einst zahlreichen Verbindungswege ins Nachbardorf.

 

Die Heutige Straße Moorhusen wurde erst 1894 bis 1896 als Klinkerchaussee gebaut. Vorher gab es dort nur einen sogenannten Lander, auf dem man zu Fuß gehen oder leichten Kutschwagen fahren konnte. Die Grüne Straße war ein ehemaliger Heerweg.

 

Die ehemalige Hofauffahrt verläuft auf einem ca. 9 m breiten Marschenbeet, mit Gräben an den Seiten, an deren Rand ältere und neu angepflanzte Eschen, Erlen, Weiden und Pappeln stehen.

 

Der Weg wurde im Rahmen der Dorferneuerung als Wander- und Reitweg wiederhergestellt und zeigt eine eindrucksvolle Allee im typischen Landschaftsbild der Marsch.